7. Schnelles Bibliographieren aktueller Literatur
p. 85-86
Texte intégral
1Aktuelle Literatur kann neben der immer wichtiger werdenden Online-Recherche (BVB, KVK. H-SOZ-U-KULT, Virtuelle Bibliothek Geschichte) ,klassisch‘ u. a. über die folgenden Organe schnell ermittelt werden:
2Bibliographie zur Zeitgeschichte der VZG; HPB; GWU-Literaturberichte; HZ-Rezensionen; Buchbesprechungen im ,Parlament‘.
Die VZG-Bibl.
3→ Die Bibliographie zur Zeitgeschichte erscheint jährlich und ist thematisch geordnet. Sie hat den Charakter einer Titelliste. Geeignet vor allem für den schnellen Zugriff und Neuerscheinungs-Überblick zur Zeitgeschichte, der auf Vollständigkeit Wert legt.
Das Historisch-Politische Buch (HPB).
- Das HPB ist chronologisch-thematisch geordnet, enthält Kurz-Rezensionen und knappe, thematische Literaturberichte zum Gesamtspektrum der Geschichte.
- Geeignet zur inhaltlichen Orientierung in Sachgebieten und nach bestimmten Autoren.
Die GWU-Literaturberichte.
- Erscheinen als regelmäßige Rubriken in der GWU und haben den Charakter ausführlicher, thematischer Literaturberichte über einen bestimmten Berichtszeitraum.
- Geeignet vor allem zur Verfolgung der Forschungsentwicklung.
Die HZ-Rezensionen.
4→ Die HZ bespricht ausführlich in ihren diversen Rubriken Neuerscheinungen. Diese Rezensionen gehören nicht selten selbst zur Forschungsgeschichte.
Buchbesprechungen im ,Parlament‘.
5→ Die im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, herausgegebene Wochenzeitung ,Das Parlament‘ mit der Beilage ,Aus Politik und Zeitgeschichte‘ (APZ) bespricht regelmäßig neuere Literatur auf einer eigenen Seite und nach bestimmten, thematischen Schwerpunkten. Darüber hinaus veröffentlicht die Bundeszentrale zweimal jährlich, im Frühjahr und Herbst, ein kostenloses, Verzeichnis der Publikationen, die dort bestellt werden können. Anschrift: Bundeszentrale für politische Bildung, Postfach 2325, 53013 Bonn, www.bpb.de
6Allgemeine Buchbesprechungen finden sich in den großen überregionalen Tageszeitungen wie der FAZ und der SZ, sowie in der ZEIT und im SPIEGEL.
Le texte seul est utilisable sous licence Creative Commons - Attribution - Pas d'Utilisation Commerciale - Pas de Modification 4.0 International - CC BY-NC-ND 4.0. Les autres éléments (illustrations, fichiers annexes importés) sont « Tous droits réservés », sauf mention contraire.
Nutzen-Risiko-Bewertung von Mineralstoffen und Spurenelementen
Biochemische, physiologische und toxikologische Aspekte
Andrea Hartwig, Beate Köberle et Bernhard Michalke (dir.)
2013
The role of German universities in a system of joint knowledge generation and innovation
A social network analysis of publications and patents with a focus on the spatial dimension
Mirja Meyborg
2013
Farbe – Macht – Körper
Kritische Weißseinsforschung in der europäischen Kunstgeschichte
Anna Greve
2013
Der gesellschaftliche Umgang mit zunehmender Verwundbarkeit
Eine Analyse der sozialen Bedingungen für vulnerabilitätsorientierte räumliche Planung in den Küstenzonen von Bangladesch
Bishawjit Mallick
2014
Der wunderbare florentinische Geist
Einblicke in die Kultur und Ideengeschichte des Rinascimento
Michael Schmidt et Michael Wendland (dir.)
2011
In Search of Meaning
Ludwig Wittgenstein on Ethics, Mysticism and Religion
Ulrich Arnswald (dir.)
2009
Denkräume und Denkbewegungen
Untersuchungen zum metaphorischen Gebrauch der Sprache der Räumlichkeit
Christian Hoffstadt
2009