Vous l’avez sans doute déjà repéré : sur la plateforme OpenEdition Books, une nouvelle interface vient d’être mise en ligne.
En cas d’anomalies au cours de votre navigation, vous pouvez nous les signaler par mail à l’adresse feedback[at]openedition[point]org.

Fallstudie zur Ethik in Wissenschaft, Wirtschaft, Technik und Gesellschaft

KIT Scientific Publishing

Éditeur : KIT Scientific Publishing

Lieu d’édition : Karlsruhe

Publication sur OpenEdition Books : 31 mai 2017

Collection : KIT Scientific Publishing

Année d’édition : 2011

Nombre de pages : 325


Présentation

In den „Fallstudien zur Ethik in Wissenschaft, Wirtschaft, Technik und Gesellschaft“ werden zunächst in einleitenden Übersichtsbeiträgen „Fallanalysen im Ethikunterricht“ und die „Diffusion der Verantwortung“ behandelt.

Einzelne Fallstudien befassen sich dann u. a. mit „Kernforschung und Atombombe“, „Verantwortungsfrage[n]in den Naturwissenschaften“ und der sog. Dual-use-Problematik, d. h. der sowohl zivilen als auch militärischen Nutzung von Forschungen. Hieran schließen sich an die Beispiele „Europäische Währungsunion“, „Konsumenten als verantwortliche Marktakteure“, kollektive und korporative Verantwortung und „Kindersklaven in der Kakaobranche“. Des Weiteren werden untersucht: „Technik und ihre Auswirkungen auf globale und lokale Arbeitsstrukturen“, „Verantwortungskonflikte in der Ingenieurarbeit“, verschiedene Arten von Katastrophen, der „(Nicht-)Umgang mit Technikfolgen in Russland“, „Nanotechnologie“ und „Autonome Systeme“. Mit den Möglichkeiten der Klimabeeinflussung befassen sich weitere Beiträge. Neu eingeführte Techniken sind Thema von „Körperscanner“ und „Serviceroboter in medizinischen Anwendungen“. Ethische und rechtliche Fragen im Arbeitsleben - insbesondere beim Whistleblowing - schließenden Band ab.

Die vorliegenden Fallstudien behandeln zwar unterschiedliche Bereiche und Themen und zeigen doch eine Gemeinsamkeit: In allen Beispielen sind ethische Fragestellungen sinnvoll und möglich.


Sommaire

Hans-Werner Bierhoff et Elke Rohmann

Diffusion der Verantwortung

Debora Weber-Wulff, Christina Class, Wolfgang Coy et al.

Fallbeispiel: „Zivilitäre Forschung“

Ludger Heidbrink et Imke Schmidt

Konsumenten als verantwortliche Marktakteure

Vitaly Gorokhov et Constanze Scherz

Der (Nicht-)Umgang mit Technikfolgen in Russland

Vertuschung der Katastrophe von Majak und internationale Umweltüberwachung in Murmansk

Torsten Fleischer

Nanotechnologie

Gerhard Sardemann

Mensch und Klima

Michael Nagenborg

Körperscanner

Debora Weber-Wulff, Christina Class, Wolfgang Coy et al.

Fallbeispiel: Whistleblower-Plattform

Le texte seul est utilisable sous licence Creative Commons - Attribution - Pas d'Utilisation Commerciale - Pas de Modification 4.0 International - CC BY-NC-ND 4.0. Les autres éléments (illustrations, fichiers annexes importés) sont « Tous droits réservés », sauf mention contraire.