Global Austria

Austria's place in Europe and the World

Contemporary Austrian Studies

Éditeur : innsbruck university press

Lieu d’édition : Innsbruck

Publication sur OpenEdition Books : 29 septembre 2016

Collection : Contemporary Austrian Studies

Année d’édition : 2011

Nombre de pages : 352


Présentation

Der Zerfall der Österreichisch-Ungarischen Monarchie hatte zur Folge, dass die einstige Großmacht der Habsburger zu einem Kleinstaat im Herzen Europa wurde. Der enorme Verlust an Territorium und die Verringerung der Bevölkerung hinterließ allerdings keineswegs ein politisches, wirtschaftliches, kulturelles oder intellektuelles Vakuum. Die Aufsätze des 20. Jubiläumsbandes der Contemporary Austrian Studies zeigen vielmehr, dass die Republik Österreich ihren Platz in Europa und der Welt halten konnte: Sei es die Psychoanalyse von Freud, das Wien des fin-de-siècle oder der Austro-Marxismus, österreichische Ideen fanden weltweit Anklang. Auch in der internationalen Geschäfts- und Finanzwelt konnte sich Wien als Hauptstadt behaupten. Heute bestimmen der EU-Beitritt, der europäische Integrationsprozess sowie die Globalisierung das wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Leben Österreichs.


Sommaire

Günter Bischof

Preface

The Twentieth Anniversary Issue

Introduction

Anton Pelinka

Introduction

Topical essays

I. Austria and the World

Steven Beller

Fin de fin-de-siècle Vienna?

A Letter of Remembrance

II. The World and Austria

Forum: The Globalization of Austrian Studies

Günter Bischof

Introduction

Julie Thorpe

Austrian Studies in Australia

Questionnaire: “The Globalization of Austrian Studies”

Book reviews

Manfred Kohler

David Tréfás and Jens Lucht, eds., Europe on Trial: Shortcomings of the EU with Regard to Democracy, Public Sphere, and Identity (Innsbruck: Studienverlag, 2010)

Gertraud Diendorfer and Heidemarie Uhl, eds., Europäische Bilderwelten: Visuelle Darstellungen EU-Europas aus österreichischer Perspektive (Innsbruck: Studienverlag, 2009)

Annual review

Reinhold Gärtner

Austria 2010

Le texte seul est utilisable sous licence Licence OpenEdition Books. Les autres éléments (illustrations, fichiers annexes importés) sont « Tous droits réservés », sauf mention contraire.